Zahlen schreiben

Kyra hat ein „Tafelbuch“, also ein Buch, dessen Seiten so beschaffen sind, dass man mit Kreide drauf malen/schreiben etc. kann und dann eben mit Schwämmchen wieder wegwischen.

Es ist ein Buch zum „schreiben Lernen“ der Zahlen 1-10, für jede Zahl eine ganze große Seite. Zuerst ist die Zahl ganz normal vorgemalt, dann im nächsten Schritt nur noch gepunktet, also pro Zahl 2 Vorlagen.

Vor 3 Tagen etwa hat Kyra dieses Buch zum Spielen rausgesucht. Ich habe also mit ihr gesessen und sie hat eigentlich eher rumgemalt – und wieder weggewischt, das war das tollste. Zwischendurch hab ich ihr gesagt, sie kann die beiden Vorgaben nachzeichnen, das ging ja auch wunderbar. Und ab und zu hab ich ihre Hand gehalten und geführt und wir haben 1 und 2 zusammen geschrieben. Und dann hat sie weitergemalt und wieder weggewischt uswusf.

Jedenfalls heute morgen hat sie nach dem kurzen Frühstück ihr Tafelbuch wieder rausgeholt und plötzlich, wie aus dem nichts, sofort und ohne nur die Punktvorlage nachzuzeichnen – schreibt sie erst eine „1“ und dann eine „2“….. Mir sind die Augen beinah rausgefallen!!! 😀

Kyra: „Ich kann 1 und 2 schr[ie]ben! *g*“
Ich: „Ja, du kannst 1 und 2 schr[ei]ben!“
Kyra: „Ja, ich hab 1 und 2 geschr[ei]bt!!“ *LOL*
Also am verbalen Beschreiben der neu erworbenen Fähigkeit müssen wir in Hinblick auf die grammatikalisch richtige Wiedergabe noch etwas üben…. Aber für den Anfang doch schon mal nicht schlecht, ne? ;-P *g*

Hinterlasse einen Kommentar